HARTMUT BÜHLER FOTOGRAFIE

HARTMUT BÜHLER FOTOGRAFIE

Menu
Das Team ist alles

Das Team ist alles

Das Franz-Hitze-Haus in Münster hat ein "neues Gesicht"

Es war mir eine Ehre und Vergnügen, das 21-köpfige Team und die tolle Küchencrew der katholischen Akademie Franz Hitze Haus in Münster portraitieren zu dürfen. Die Fotos sind für die neue Homepage des Franz-Hitze-Haus sowie für Presse- und PR-Nutzungen erstellt worden. Und wie es der Zufall will: aus spiritueller Sicht steht die Zahl 21 für Christus und die allumfassende Liebe zu Gott.

Die Akademie Franz-Hitze-Haus ist eine Institution, die "seit 1952 Veranstaltungen auf dem Gebiet der politischen, sozialen, theologischen, kulturellen und wissenschaftsbezogenen Bildung und Begegnung durchführt. … Die Akademie ist eine Einrichtung des Bistums Münster und wird aus dessen Mitteln finanziert. ... Aus der historisch bedingten und gewachsenen Aufgabenstellung im Bereich der Sozialethik entwickelten sich von Beginn der Bildungsarbeit … an jene Themen, die sich mit der sozialen Verpflichtung des Christen zur Mitgestaltung der Gesellschaft beschäftigen, zu einem Schwerpunkt des Programms. Einen weiteren, schon früh entwickelten Arbeitsbereich bildet die "klassische Akademiearbeit" mit Themen aus den Bereichen Philosophie, Theologie, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Kunst, Literatur, allgemeine Zeitfragen und interdisziplinärer Dialog.

hartmut-buehler-portraitfotografie-team-franz-hitze-muenster

hartmut-buehler-fotografie-duesseldorf-kuechencrew-fritz-hitze-muenster

Die Akademie versteht sich als Forum der Auseinandersetzung, Bildung, Information und Begegnung. Sie will eine kritische Debatte ermöglichen für eine lebendige, ökumenische Kirche aus überzeugten Christen, die anziehend für denkende Menschen ist.

Namenspatron Franz Hitze (1851-1921) wurde 1878 zum Priester geweiht, er war erster Professor für christliche Gesellschaftslehre in Münster. Sein Lehrstuhl, 1951 zum Institut ausgebaut, existiert heute noch und wird von Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins geleitet. Seine größten Verdienste erwarb er sich als Sozialpolitiker. Er gilt als "Vater" der katholischen Arbeitervereine und Wegbereiter des Caritasverbandes.

hartmut-buehler-portraitfotografie-franz-hitze-muenster

Mehr von und über die Akademie erzählt Direktor Antonius Kerkhoff den Westfälischen Nachrichten
(08. Juni 2017)

Alle Portraits: www.Franz-Hitze-Haus.de