HARTMUT BÜHLER FOTOGRAFIE

HARTMUT BÜHLER FOTOGRAFIE

Menu
Uli Jon Roth - der Gitarrengott aus Düsseldorf

Uli Jon Roth - der Gitarrengott aus Düsseldorf

#Mamiya #JimiH

Bevor der 13jährige Uli seine Lebensliebe, die Gitarre, gefunden hatte, verwendete er viel Zeit mit der Fotografie. Vater Carl-Joseph Roth, Reporter und Fotograf bei der Rheinischen Post in Düsseldorf, machte den Sprössling vertraut mit der Magie der Fotografie und den Geheimnissen der Dunkelkammer. Mit der zweiäugigen Mamiya, einem Geschenk des Vaters, hat der junge Ulrich noch sein Vorbild Jimi Hendrix (1942-70) fotografiert.

"Aber ich wollte nicht Fotograf, sondern Filmregisseur werden." Doch sein Vater forderte, "bevor Du Filmen lernst, musst Du erst fotografieren können". Später hat ihm der Vater eine Super 8-Kamera der Fa. Bauer geschenkt, "mit der ich auch die Scorpions auf Welttournee gefilmt habe. Diese Drei-Minuten-Filme habe ich heute noch".

UJR hat ein phänomenales wie fotografisches Gedächtnis: seine tausende Auftritte sind ihm stets präsent. Beweis: ich erinnerte ihn an den Scorpions-Auftritt der Taken by Force Tour 1977 im baden-württembergischen Balingen. UJR korrigiert prompt: das war nicht in Balingen, sondern im wenige Kilometer entfernten Tailfingen. Damals verteilte die Band Flaschenbier von der Bühne herab an die Hardcore-Fans in der ersten Reihe.

hartmut-buehler-fotografie-duesseldorf-portrait-uli-jon-roth

Für alle, die Roth nicht kennen: von 1973-78 war er Mitglied der weltberühmten Hardrock-Band The Scorpions. Weltweit gilt er als Ikone der E-Gitarre. Ob Leadgitarrist Kirk Hammett von Metallica, der schwedische "Saitenhexer" Yngwie Malmsteen oder US-Guitargiant Joe Satriani – die Besten berufen sich auf UJR aus Düsseldorf-Oberbilk.

Mein herzlicher Dank gebührt Uli Jon Roth, der sich von mir portraitieren ließ. Es war mir eine maximale Ehre, dem so sympathischen und absolut unprätentiösen Saitenzauberer begegnet zu sein. Die Fotoportraits wurden am 04. November d. J. erstellt. Zehn Meter entfernt von seinem Geburtshaus in der Jahnstraße 114 in Düsseldorf. Am Vorabend kam ich in den Genuss des UJR-Konzerts mit der Band Crystal Breed im ausverkauften "Pitcher" in der Oberbilker Allee 29, Düsseldorf. - Hierzulande spielt UJR gemeinsam mit Joe Satriani und John Petrucci ("Dream Theater") im Rahmen der G3 Europa-Tour 2018 am 26.3. in Stuttgart, 27.3. Offenbach, 28.3. Köln und am 29.3. in Berlin.

wikipedia.org/wiki/Uli_Jon_Roth

ulijonroth.com/word-biography

Herzlichen Dank an Andreas Weigelt vom Ticketshop Kautz, der mir bei den Aufnahmen geholfen hat.